News-Blog

Weltwassertag am 22. März

| Am Internationalen Tag des Wassers am 22. März geht es um die großen Themen auf dieser Welt: um Ressourcenschutz und um Frieden. Mit dem Motto "Wasser für den Frieden" wird die Aufmerksamkeit auch auf die aktuellen Konflikte in Europa und der Welt gelenkt.

Mehr Informationen

Nord-Süd-Trasse wächst Stück für Stück

| Nach Frost und Regen zu Jahresbeginn hat die Bautätigkeit an der sogenannten Nord-Süd-Trasse wieder Fahrt aufgenommen. Die neue Versorgungsleitung soll die vorhandenen Wasserwerke im Verbandsgebiet des Wasserverbands Döbeln-Oschatz stärker vernetzen und die Trinkwasserversorgung für die Zukunft sichern.

Mehr Informationen

Wasserwerk Celle wird umgebaut

| Bei den Mitarbeitern von Veolia in Celle jagt seit Monaten ein Großprojekt das nächste. Und auch 2024 wird herausfordernd. Das Wasserwerk der Stadtwerke im Ortsteil Garßen wird umgebaut. Und das passiert bei laufendem Betrieb, weil die Anlage für die Trinkwasserversorgung von 100 000 Menschen unentbehrlich ist.

Mehr Informationen


Rohrschäden verzögern Arbeiten

| Die Anwohner im Bereich "Zur Mühle" in Goselitz, einem Ortsteil der Gemeinde Jahnatal, hatten zeitweise kein Wasser. Eine Interimsleitung wurde gebaut.

Mehr Informationen

Veolia lädt zum Tag der Umwelt

| “Natur stärken - Klima schützen” - Das ist das Motto des diesjährigen Weltumwelttages am 5. Juni. Anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen “Tages der Umwelt” lädt Veolia zu Aktionen am 7. Juni in Döbeln und am 9. Juni in Schönebeck.

Mehr Informationen

Glückwunsch und Danke, liebe Bademeister!

| Mit dem Tag des Schwimmmeisters wird am 22. Mai eine Berufsgruppe geehrt, ohne die ein unbeschwerter Sommertag im Freibad unmöglich wäre. Wir sagen Danke!

Mehr Informationen

"Es ist wichtig, dass Kinder schwimmen lernen"

| Das Muldentalbad in Kleinbothen startet am 15. Mai in die Saison und bietet für Kinder ab 6 Jahren Schwimmkurse an. Interessierte Eltern wenden sich bitte direkt an die Mitarbeitenden des Freibades.

Mehr Informationen

Taucheinsatz im Klärbecken

| Für die Reinigung des Belebungsbecken auf der Kläranlage in Bad Lausick waren Spezialtaucher aus Österreich im Einsatz. Bei der Aktion wurden etwa 10 Tonnen Unrat aus dem Becken entfernt.

Mehr Informationen

Neuer Kanalspüler für Schönebeck

| Nach Tausenden Kilometern auf dem Tacho, fast 20 Jahren auf dem Buckel und einigen altersbedingten Wehwehchen hat Veolia seinen betagten Spüli jetzt in Rente geschickt. Seit kurzem ist ein nagelneues Kanalspülfahrzeug in Schönebeck unterwegs.

Mehr Informationen

Rettungsschwimmer und handwerklich geschickte Allrounder gesucht!

| Sie haben Zeit und Lust, im Sommer 2023 für die Sicherheit am und im Wasser zu sorgen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kurzbewerbung. Saisonstart in den Freibädern ist Mitte/Ende Mai.

Mehr Informationen

Ein Thema für jeden Einzelnen

| Der Weltwassertag am 22. März steht in diesem Jahr unter dem Motto "Den Wandel beschleunigen". Jeder kann zum Schutz der Wasserressourcen beitragen!

Mehr Informationen

Wasser läuft wieder

| Nach kurzzeitigen Druckschwankungen im Trinkwasserversorgungsnetz in Celle heute morgen läuft das Wasser wieder aus dem Hahn / Technischer Defekt im Leitungsnetz war die Ursache

Mehr Informationen

Der Sommer ist greifbar

| Der Countdown läuft: Noch 100 Tage bis zum Saisonstart im Waldbad Colditz und im Freibad Geithain. Schon in drei Monaten öffnet das Muldentalbad Kleinbothen - wie immer als erstes.

Mehr Informationen

Bauarbeiten im Kundenservice

| Die Anlaufstelle unseres Kundenservice in Döbeln ist auf Grund von Umbauarbeiten für persönliche Termine geschlossen, aber telefonisch wie gewohnt erreichbar. Zudem können Kunden auf das Büro in Leisnig ausweichen.

Mehr Informationen

Jahnatal: Neue Adresse wird automatisch angepasst

| Aus Ostrau und Zschaitz-Ottewig wurde zum 1. Januar 2023 eine neue Gemeinde. Die Kunden des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz und des Abwasserzweckverbandes Döbeln-Jahnatal müssen in diesem Zuge keine Adressänderung melden.

Mehr Informationen

Stadt Colditz setzt auf Veolia

| Entscheidung im Stadtrat Colditz zur Betriebsführung im Waldbad: Zunächst bis Ende 2027 wird sich das Veolia Team um den sommerlichen Badespaß in der idyllisch gelegenen Anlage kümmern.

Mehr Informationen

Stichtagsablesung vorgezogen

| Weil der Versorgungsverband Grimma-Geithain zum 1. Januar 2023 ins öffentliche Recht wechselt, müssen die Kunden schon bis zum 9. Dezember ihre Zählerstände übermitteln.

Mehr Informationen

Veolia investiert in die Zukunft

| Er war Sachsens bester Abwasser-Azubi des Jahrgangs 2022: Georg Sauer aus Mügeln. Wer wie der 19-Jährige an Ressourcenschutz interessiert ist, sollte sich über die Ausbildungsberufe bei Veolia informieren. Bewerbungen erwünscht. Lesen Sie hier ein Interview mit Georg.

Mehr Informationen

Ihre Meinung ist gefragt

| Im Raum Döbeln-Oschatz, Grimma-Geithain und Schönebeck (Elbe) werden ab 10. Oktober Kunden angerufen. Was wünschen Sie sich von uns?

Mehr Informationen

Tolle Quote

| Seit einem Jahr können Kunden des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz ihren Zählerstand über einen personalisierten QR-Code übermitteln und Zeit sparen.

Mehr Informationen

Finale auf der Großbaustelle

| Für eine höhere Sicherheit bei der Abwasserreinigung: Die Kläranlage Geithain wurde in den vergangenen Monaten umfassend saniert und dem Stand der Technik angepasst.

Mehr Informationen

Tag der Flüsse

| Abwasserreinigung hat einen großen Anteil daran, dass es den Gewässern gut geht. Phosphor muss eliminiert werden. 

Mehr Informationen

Bilanz eines Super-Sommers

| Viele Sonnenstunden, zahlreiche Besucher und jede Menge Schwimmkurse schlagen im Waldbad Colditz, Freibad Geithain und Muldentalbad Kleinbothen zu Buche.

Mehr Informationen