"Es ist wichtig, dass Kinder schwimmen lernen"

Muldentalbad Kleinbothen

Das Freibad öffnet traditionell am 15. Mai seine Türen. Kurz vor der Eröffnung hat auch das Gesundheitsamt grünes Licht gegeben: Die Badewasserqualität ist einwandfrei. 

"Es ist jedes Mal spannend und aufregend, weil es bis zum Saisonstart immer viel zu tun gibt. Außerdem sind die Witterungsverhältnisse Mitte Mai oftmals noch unbeständig, sodass wir nie wissen, ob wir bei strahlendem Sonnenschein oder empfindlich kühlen Temperaturen und Regen starten", berichtet Veronika Langefeld, die mit ihrem Veolia-Team auch in diesem Sommer für die Sicherheit im Bad sorgen wird.

Apropos Sicherheit: "Es ist wichtig, dass Kinder schwimmen lernen und sich möglichst sicher im Wasser bewegen können", weiß die erfahrene Mitarbeiterin. Das verringere die Anzahl der Badeunfälle und erleichtere Eltern zum Beispiel im Urlaub die Aufsicht ihrer Schützlinge.  "Wir freuen uns über jedes Kind, das bei uns einen Schwimmkurs besucht."

Für die Teilnahme sollte das Kind mindestens sechs Jahre alt sein. Anmeldungen sind direkt im Muldentalbad möglich (Ansprechpartnerin: Veronika Langefeld, Telefon: 034384 71900 oder 0172 2528602). Vorwiegend werden die Schwimmkinder einzeln unterrichtet, damit sich schneller Erfolge einstellen. Die Unterrichtsstunde (45 min) kostet zehn Euro. Wie lange ein Kind Schwimmunterricht nimmt, ist individuell. Die Unterrichtszeiten werden mit den Eltern abgestimmt.