Datenschutz- und Nutzungshinweise für unsere App: “VEOLIA, WASSER & ICH”
Wir möchten Ihr Vertrauen in unsere App “VEOLIA, WASSER & ICH” (nachstehend “App”) fördern und legen aus diesem Grund - in Ergänzung zu unseren allgemeinen Datenschutzhinweisen - den Umgang mit Ihren (personenbezogenen) Daten offen. Im ersten Teil dieser Erklärung erfahren Sie, welche Informationen bei der Nutzung unserer App gesammelt werden und wie mit diesen verfahren wird. Anschließend teilen wir Ihnen im zweiten Teil noch einige wichtige Nutzungshinweise zu unserer App mit.
Teil 1: Datenschutzhinweise “Veolia Wasser & Ich”
1. Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist die:
Veolia Wasser Deutschland GmbH
Walter-Köhn-Straße 1A
04356 Leipzig
Tel: +49 (0) 3 41 42 091-0
Fax: +49 (0) 3 41 42 091-131
E-Mail: de.wassernoSpam@veolia.com
2. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:
Veolia Wasser Deutschland GmbH
Datenschutzbeauftragter
Walter-Köhn-Straße 1A
04356 Leipzig
Tel: +49 (0) 3 41 42 091-0
E-Mail: de.wasser.datenschutznoSpam@veolia.com
3. Verarbeitung personenbezogener Daten
Im Zusammenhang mit der Nutzung der App werden Ihre personenbezogenen Daten wie folgt verarbeitet:
a. Download
Beim Download unserer App aus dem jeweiligen App Store kann es u.a. zur Verarbeitung folgender Kategorien personenbezogener Daten kommen: Nutzername, E-Mail-Adresse, Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, ggf. Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenverarbeitungen haben wir keinen Einfluss. Vielmehr werden Ihre Daten hier vom jeweiligen App-Store-Betreiber entsprechend seiner Datenschutzbestimmungen/ -richtlinien verarbeitet.
b. Registrierungsprozess
Die rein informatorische Nutzung unserer App ist ohne Registrierung möglich. Falls Sie jedoch die Self-Service-Funktionen der App nutzen wollen, müssen Sie sich registrieren.
Für die Registrierung werden zuerst Ihre Login-Daten benötigt. Das sind:
- Kundennummer
- Zählernummer
- Postleitzahl der Abnahmestelle
Die Zählernummer hat nur eine Ausweisfunktion und wird nicht in der App gespeichert. Anschließend benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen ein Initialpasswort zu schicken. Mit diesem Passwort können Sie sich dann in die App einloggen, um die Registrierung fortzusetzen. Im weiteren Verlauf der Registrierung erhalten Sie nun die Möglichkeit, ein eigenes Passwort festzulegen sowie Ihr Kundenprofil auszufüllen. Dabei können folgende Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten in der App verarbeitet werden:
- Name, Vorname, Anrede, Zusatz
- E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
- Mobilfunknummer
- Telefonnummer
Von den aufgelisteten Datenkategorien handelt es sich nur bei der E-Mail-Adresse um eine Pflichtangabe. Diese benötigen wir, um Sie über neue Dokumente in der Postbox zu informieren. Ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen, können Sie in der App alle Verträge sehen, die Ihrer Kundennummer / Abnahmestelle zugeordnet sind.
Sie können als registrierter Nutzer in der Profilverwaltung weitere Abnahmestellen hinzufügen. In diesem Fall verarbeitet die App die Postleitzahl der hinzugefügten Abnahmestelle.
c. Zählerstand melden / Abschlagsänderung / Bankdaten
Wenn Sie uns über die App Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen, wird in der App der neue Zählerstand verarbeitet.
Falls Sie eine Abschlagsänderung wünschen und wir Ihrem Antrag auf Abschlagsänderung stattgeben können (dazu näher unter Teil 2 dieser Erklärung), verarbeitet die App den geänderten Abschlagsbetrag.
Außerdem können Sie über die App Ihre Bankdaten ändern. In diesem Fall werden die geänderten Bankdaten nur in unseren Datenbanken, nicht aber in der App selbst gespeichert. Für die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats beachten Sie bitte unsere Nutzungshinweise im zweiten Teil dieser Erklärung.
d. Google Firebase
Zur Verbesserung des Leistungsumfanges unserer App, nutzen wir Funktionen des von Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) bereitgestellten Trackingdienstes „Firebase“. Dieser ermöglicht uns u. a. die Analyse des Nutzerverhaltens sowie von Nutzergruppen, einschließlich deren Kategorisierung. Eine detaillierte Übersicht über die von Google hierbei erfassten Daten finden Siehier.
Wir selbst erhalten von Google ausschließlich statistische Auswertungen in aggregierter Form, anhand derer wir Sie als Nutzer nicht persönlich identifizieren können. Im Rahmen des Trackings, werden von uns insoweit keine personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet Wir bitten aber zu beachten, dass durch die hier beschriebene Nutzung unter Umständen automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google aufgebaut wird und die vorgenannten Informationen gegebenenfalls auch eigenverantwortlich von Google genutzt werden (z. B. zur Personalisierung von deren eigenen Produkten, Zurverfügungstellung von personalisierten Werbeanzeigen und anderen gesponserten Inhalten sowie Marktforschung), Auf den Umfang dieser Datenverarbeitungen haben wir als Betreiber dieser App keinen Einfluss. Beispielsweise ist es nicht ausgeschlossen, dass Google die Nutzung unserer App Ihrem jeweiligen Nutzerprofil zuordnet, sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind. Auch besteht die Möglichkeit, dass Google Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert, selbst wenn Sie sich nicht eingeloggt haben oder nicht bei einem Dienst von Google registriert sind. Der konkrete Umfang der Datenverarbeitung hängt im Einzelfall ggf. von Ihren gewählten bzw. im jeweiligen Nutzerprofil aktivierten Datenschutz-/ Privatsphäre-Einstellungen ab. Es wird daher empfohlen, diese in regelmäßigen Abständen zu überprüfen; etwaige Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) und Wege zur Einschränkung der Datenverarbeitung können den Datenschutzbestimmungen von Google entnommen werden. Weiterhin kann von uns auch nicht ausgeschlossen werden, dass durch Google Informationen, die im Rahmen der Nutzung des Trackingdienstes „Firebase“ erhoben werden, in Drittländer (z. B. USA) übermittelt oder durch mit Google verbundene Unternehmen, die sich der Infrastruktur, Systeme und Technologie von Google bedienen, verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Sicherheit von Google Firebase SDK finden Sie hier.
e. Cookies
Es werden keine Cookies für den App-Betrieb eingesetzt.
4. Rechtsgrundlagen
Rechtsgrundlagen für die unter Teil 1. Pkt. 3 b) - d) dieser Erklärung genannten Datenverarbeitungen sind:
a. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO
Die Nutzung der App erfolgt auf freiwilliger Basis. Hierfür haben Sie uns Ihr Einverständnis beim Starten der App erteilt.
b. Art. 6 Abs. 1 S.1 b) DSGVO
Die unter Teil 1. Pkt. 3 b) - c) genannten Verarbeitungsvorgänge dienen der Durchführung der mit Ihnen bestehenden Vertragsbeziehung.
c. Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO
Der Einsatz des Google-Dienstes “Firebase” erfolgt aufgrund berechtigter Interessen. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus den Verarbeitungszwecken (siehe Teil 1. Pkt. 3 d) dieser Erklärung).
5. Sicherheit
Wir haben geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um die Sicherheit der von Ihnen über unsere App zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Insbesondere verwenden wir eine 256-Bit-SSL-Verschlüsselung für den Datenaustausch zwischen Ihrem Endgerät und unseren Datenbanken. Die von uns getroffenen Sicherheitsmaßnahmen werden, insbesondere unter Berücksichtigung des Stands der Technik, laufend überprüft, weiterentwickelt und bei Bedarf angepasst.
6. Datenübermittlung / Speicherdauer
Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere zur Datenübermittlung und Speicherdauer, finden Siehier.
7. Betroffenenrechte
Soweit die jeweiligen Voraussetzungen hierfür vorliegen, haben Sie uns gegenüber das Recht
a. Auskunft über die bei uns von Ihnen verarbeiteten personenbezogen Daten zu erhalten (Auskunftsrecht),
b. Ihre (unrichtigen) personenbezogenen Daten berichtigen (Recht auf Berichtigung) oder löschen (Recht auf Löschung) zu lassen,
c. die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschränken (Recht auf Einschränkung),
d. Ihre personenbezogenen Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Recht auf Datenübertragbarkeit),
e. sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren (Beschwerderecht),
f. eine erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen (Widerrufsrecht) sowie
g. uns gegenüber der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, die wir im berechtigten oder öffentlichen Interesse oder aufgrund einer freiwilligen Angabe verarbeiten (Widerspruchsrecht).
Teil 2: Nutzungshinweise für die App “Veolia Wasser & Ich”
1. Registrierung
Eine Nutzung der Self-Service-Funktionen der App ist nur nach erfolgreicher Registrierung möglich (zum Ablauf des Registrierungsprozesses, siehe Teil 1.Pkt. 3b dieser Erklärung). Es können sich nur Grundstückseigentümer, die zugleich Vertragspartner sind, für die Nutzung der Self-Service-Funktionen registrieren. Für reine Duplikatsempfänger ist die Registrierung nicht möglich. Nach erfolgter Registrierung können Sie, unter Angabe der einschlägigen Postleitzahl, ggf. weitere Abnahmestellen zu Ihrem Kundenprofil hinzufügen.
Eine Registrierung ohne Zählernummer ist grundsätzlich nicht möglich. Falls Sie mit uns einen Vertrag zur dezentralen Entsorgung bzw. zur Entsorgung von Niederschlagswasser haben, bei denen es keine Zählernummer gibt, melden Sie sich bitte schriftlich per E-Mail bei unserem Kundenservice unter: veolia@kundenservice.vwd-gmbh.de, damit wir für Sie ein Benutzerkonto in der App anlegen können.
2. Hinweise zur Abschlagsänderung
a. Für Kunden mit privatrechtlicher Gebührenabrechnung
Eine Abschlagsänderung ist, soweit die von uns festgelegten Ober- und Untergrenzen eingehalten werden (die Grenzen werden in der App angezeigt), einmal pro Jahr möglich. Bei erfolgreicher Abschlagsänderung informieren wir Sie postalisch. Außerdem erhalten Sie einen schriftlichen Hinweis in der App.
b. Für Kunden mit öffentlich-rechtlicher Gebührenabrechnung
Für Kunden, bei denen die anfallenden Gebühren nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften abgerechnet werden, erfolgt die Abschlagsänderung nur auf Antrag. Eine erfolgreiche Abschlagsänderung setzt voraus, dass:
- sich der vorgeschlagene neue Abschlagsbetrag im Rahmen der von uns festgelegten Abschlagsober- und Untergrenzen bewegt (die Grenzen werden in der App angezeigt) und
- die gewünschte Abschlagsänderung nach dem einschlägigen kommunalen Satzungsrecht möglich ist oder nicht (Einzelfallprüfung)
Bei erfolgreicher Abschlagsänderung informieren wir Sie postalisch. Außerdem erhalten Sie einen schriftlichen Hinweis in der App.
3. Hinweise zur digitalen Zustellung von Dokumenten
a. Für Kunden mit privatrechtlicher Gebührenabrechnung
Im Zuge des Registrierungsvorgangs können Sie uns die Erlaubnis erteilen, dass wir Ihnen in Zukunft vertragsbezogene Dokumente ausschließlich digital über unsere App zur Verfügung stellen. Diese Einwilligung erfolgt auf freiwilliger Basis. Sie können diese jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen. Das Nutzen der App, insbesondere der Self-Service-Funktionen, ist selbstverständlich auch ohne eine entsprechende Einwilligung möglich.
b. Für Kunden mit öffentlich-rechtlicher Gebührenabrechnung
Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur ausschließlich digitalen Zustellung von vertragsrelevanten Dokumenten über unsere App erteilen, weisen wir vorsorglich darauf hin, dass für Dokumente, die als Verwaltungsakt einzustufen sind (Gebührenbescheide), die Anforderungen an eine rechtswirksame digitale Bekanntgabe nach der Abgabenordnung (insb. nach den §§ §§ 87a, 122, 122a AO) aus technischen Gründen in der App nicht eingehalten werden können. Jedoch werden die digitalen Bescheide ausschließlich in verschlüsselter Form (256-Bit-SSL) zugestellt. Das Nutzen der App, insbesondere der Self-Service-Funktionen, ist selbstverständlich auch ohne eine entsprechende Einwilligung möglich.
4. SEPA-Lastschrift-Mandate
Ein in der App erteiltes SEPA-Lastschrift-Mandat kann erst 14 Tage nach seiner Erteilung in der Verbrauchsabrechnung berücksichtigt werden. Das erteilte Mandat ist nur dann gültig, wenn Kontoinhaber und Vertragspartner identisch sind.