Zähler ablesen leicht gemacht

Anfang Dezember verschickt der Kundenservice von Veolia den letzten Schwung der Selbstalbeskarten. Rund 23 700 Wasserzählerstände müssen erfasst werden. Die Kunden des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain werden gebeten, ihren Wasserverbrauch möglichst bis Ende des Jahres zu übermitteln. Das geht auf verschiedenen Wegen.

Personalisierter QR-Code

"Das ist die einfachste und schnellste Variante", weiß Andreas Horny, Teamleiter im Kundenservice von Veolia. Die Fehlerquote sei extrem niedrig. "Der Kunde scannt den Code einfach mit seinem Smartphone, kommt auf diese Weise direkt zur Eingabemaske, wo nur noch der Zählerstand und das Ablesedatum zu ergänzen sind; alles andere ist vorbereitet." 

Internetseite service.veolia.de

Direkt auf der Startseite des Service-Portals Wasser service.veolia.de findet der Kunde des VVGG den Hinweis zur Zählerstandsübermittlung. Alle personenbezogenen Daten, wie Name, Adresse, Kunden- und Zählernummer müssen hier allerdings noch eingetragen werden.

Anrufen oder den Postweg nutzen

Der Kundenservice von Veolia ist zu den Geschäftszeiten unter den Nummern 03437/7493634 oder 03437/7493678 zu erreichen. Es ist außerdem möglich, die Selbstablesekarte auszufüllen und zurückzusenden. Bitte mit einem blauen oder schwarzen Kugelschreiber ausfüllen. Und: Keine zusätzlichen Informationen oder Kommentare auf dieser Karte übermitteln. Die Karten werden elektronisch eingelesen. 

Der Wasserzählerstand kann online gemeldet werden.