“Wir freuen uns riesig”

21 mal 500 Euro: Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist für 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Veolia Wasser Deutschland ein echter Glückstag. Sie zählen zu den Prämierten des ProEhrenamt-Programmes der Veolia Stiftung. 

So sind in diesem Jahr gleich zwei Mitarbeiterinnen aus dem Kundenservice in Döbeln berücksichtigt worden und können damit ihre Vereine unterstützen. Alte Bekannte sind unter den Gewinnern genauso wie Neulinge. Die Veolia-Niederlassung Döbeln jedenfalls ist auch 2019 wieder stark vertreten. 

Sandra Stephan engagiert sich für das “Kinderhaus Hartha”. Das ist eine Kindereinrichtung in freier Trägerschaft. Und die Mitarbeiterin im Veolia-Kundenservice in Döbeln ist dort für die Finanzen zuständig. Was lag da näher, als sich um eine kleine Finanzspritze der Veolia Stiftung zu bemühen? “Ich bin dankbar, dass es geklappt hat und unser Verein 500 Euro bekommen hat”, sagt sie. “Für die Kinder kann man nie genug tun. Was wir genau mit dem Geld vorhaben, werden wir noch besprechen. Eventuell schaffen wir etwas für die Gruppenräume oder das Außengelände an”, schildert Sandra Stephan, die sich das erste Mal um die Unterstützung der Veolia Stiftung beworben hatte. “Wir freuen uns jedenfalls riesig”, sagt sie.  

500 Euro gehen auch an Roland Hammer und seinen SV Borna. Der für den Raum Oschatz zuständige Gruppenleiter bei Veolia investiert viele Stunden im Jahr als Vereinsvorsitzender. Nun bekommt er - auch zum wiederholten Mal - eine kleine finanzielle Unterstützung der Veolia Stiftung, mit der man im Verein sicher Gutes bewirken kann.

Für den Feuerwehrverein Leisenau (Ortsteil der Stadt Colditz) hat sich Sebastian Simon ins Zeug gelegt. Er ist Gruppenleiter bei Veolia in Döbeln und zuständig für viele kleine Kläranlagen. In seiner Freizeit spielt die Feuerwehr in seinem Heimatort eine große Rolle. Der Verein ist für den Ortswehrleiter vor allem bei der Pflege historischer Feuerwehrtechnik besonders wichtig. Wofür die 500 Euro eingesetzt werden, scheint ziemlich sicher: für einen Opel “Blitz”, Baujahr 1937. Der bräuchte nämlich eine neue Garage, erzählt Sebastian Simon. 

Auch Ute Kühn, Veolia-Mitarbeiterin im Kundenservice Döbeln, ist mit der Feuerwehr eng verbunden, genau genommen mit dem Feuerwehrverein Rathendorf (Ortsteil der Stadt Geithain). Im Verein sind ihre Themen die Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr. “Dabei haben wir viele verschiedene Aktionen für und mit Kindern geplant, unter anderem unser Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr. Was wir in diesem Jahr mit dem Geld der Veolia Stiftung anschaffen, wird erst noch entschieden”, sagt sie. In den vergangenen Jahren konnte sich der Verein dank der Unterstützung durch ProEhrenamt unter anderem zwei Mannschaftszelte zur Übernachtung anschaffen, einen Pavillon als Gemeinschaftszelt für gemeinsame Mahlzeiten, zwölf Campingstühle und neues Besteck für die Küchenkiste. “Jetzt”, überlegt Ute Kühn, “fehlen uns noch ein paar Gesellschaftsspiele. Außerdem haben unsere Fußbälle und Frisbee-Scheiben den Geist aufgegeben.”

“Ich bin wahnsinnig stolz auf unsere ehrenamtlich Engagierten, die sich viele Stunden nach ihrer Arbeit oder an den Wochenenden für ein aktives Vereinsleben einsetzen. Das ist alles andere als selbstverständlich”, sagt Tina Stroisch, die Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Veolia Wasser Deutschland GmbH. 

Die Veolia Stiftung reicht das Geld an jene Beschäftigten aus, die sich mindestens 100 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren. Wer die kleine Finanzspritze erhält, entscheidet der Stiftungsvorstand. Bekanntgegeben werden die Prämierten jedes Jahr am Internationalen Tag des Ehrenamtes. 

www.stiftung.veolia.de