Wie selbstverständlich ist Trinkwasser?

Jens Franke sorgt als Probenehmer der Veolia Wasser Deutschland GmbH täglich dafür, dass die Trinkwasserproben gut gekühlt ins Labor gelangen - auch bei hochsommerlichen Temperaturen.

Wasserproben haben es in diesen Tagen richtig gut. Sie werden gut gekühlt in einem speziell ausgestatteten Fahrzeug durch die Lande chauffiert. Bis zum Labor, wo das Trinkwasser genau unter die Lupe genommen wird. Denn das Lebensmittel Nummer 1 muss jederzeit genusstauglich sein, also eine Top-Qualität aufweisen.

Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe für 365 Tage im Jahr. Eine Aufgabe für die Veolia-Wasserexperten. Deren Einsatz für beste Trinkwasserqualität und hohe  Versorgungssicherheit rückt am Tag der kommunalen Daseinsvorsorge (23. Juni) besonders in den Fokus.

"Für uns als Wasserexperten ist es alltäglich, dafür Sorge zu tragen, dass immer frisches Wasser in bester Qualität verfügbar ist. Es ist unser Job. Und für den Verbraucher ist es etwas Selbstverständliches", weiß Dr. Markus Biegel, der Leiter der technischen Abteilung bei Veolia - und er findet das auch gut so. Allerdings sei es genauso wichtig, zu Anlässen wie dem Tag der kommunalen Daseinsvorsorge daran zu erinnern, wie viel Aufwand damit verbunden ist, eine sichere Trinkwasserversorgung zu jeder Tages- und Nachtzeit und zu jeder Jahreszeit zu gewährleisten. 

Daseinsvorsorge umfasst viele Bereiche des öffentlichen Lebens. Neben der Trinkwasserversorgung gehören auch Verkehrsleistungen, Straßenreinigung oder die Müll- und Abwasserentsorgung dazu.