Wasserverband Döbeln-Oschatz gibt Mehrwertsteuer-Senkung voll an seine Kunden weiter

Die Kunden des Wasserverbands Döbeln-Oschatz profitieren vollständig von der Mehrwertsteuerabsenkung, die die Bundesregierung im Zuge des Konjunktur- und Zukunftspakets beschlossen hat. Für sechs Monate reduziert sich die Mehrwertsteuer für die Lieferung von Trinkwasser von 7 auf 5 Prozent. Ein 3-Personen-Haushalt im Verbandsgebiet spart bei einem durchschnittlichen Wasserverbrauch von 30 Kubikmetern pro Jahr und Person so gut 3 Euro. Fünf Personen können sich über etwas mehr als 4 Euro Ersparnis freuen.

Was muss der Kunde unternehmen?

Aktiv werden müssen die Kunden des Wasserverbands nicht. Die Berechnung erfolgt automatisch und wird auf der nächsten Verbrauchsabrechnung ausgewiesen. Die Veolia Wasser Deutschland GmbH, die im Auftrag des Wasserverbands die Abrechnungen erstellt, hat dafür ihr System zur Verbrauchsabrechnung umgestellt und dort für den Zeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 den reduzierten Mehrwertsteuersatz von fünf Prozent hinterlegt. “Die Kunden”, erklärt Kundendienstleiter René Kroll, “müssen nichts unternehmen oder etwas beantragen, damit die Absenkung berücksichtigt wird. Das gilt sowohl für die Verbrauchsabrechnung als auch die Abschlagszahlungen. Wir passen alles automatisch an.”

Wie kann der Kunde das nachvollziehen?

René Kroll: “In der nächsten Verbrauchsabrechnung, die etwas anders aussehen wird, stellen wir transparent dar, in welchem Zeitraum welche Beträge mit welchem Steuersatz berechnet wurden.” Veolia nutzt nicht das Kalenderjahr als Abrechnungsbasis, sondern arbeitet nach dem rollierenden System. “Jeder Kunde profitiert. D.h. unabhängig davon, wann er seine Jahresabrechnung erhält, profitiert er von sechs Monaten mit dem fünfprozentigen Steuersatz”, erklärt René Kroll. Grundlage für die Abrechnung ist die maschinelle Zählerstandshochrechnung zum 30.06.2020 und zum 31.12.2020 sowie die zum Abrechnungszeitpunkt vorhandenen Zählerablesungen.  

Wie geht man am besten mit den Abschlagszahlungen um?

“Wir empfehlen, sie nicht anzupassen”, betont René Kroll. Denn die Abschläge werden bei der Jahresverbrauchsabrechnung berücksichtigt, also auch für den entsprechenden Zeitraum mit fünf Prozent besteuert. 

Bei Fragen können sich Kunden telefonisch unter der Rufnummer 03431 6556 oder per E-Mail an de.wasser.doebeln@veolia.com wenden.