Waldbad Colditz muss vorfristig schließen

Nachdem der Tiergartenbach in Colditz nach starken Regenfällen am Freitag über die Ufer getreten war und daraufhin die Filterhalle des Waldbades fast 70 Zentimeter unter Wasser gesetzt hatte, ist die Badesaison 2021 im Freibad vorfristig beendet. 

Am frühen Samstagmorgen wurde das Ausmaß des Schadens zunächst nur in Teilen sichtbar. Das Wasser im Bach, der nahe des Waldbades verläuft, konnte nicht mehr richtig  ablaufen. Zu viele Hindernisse hatten sich nach den Wetterkapriolen aufgetürmt. Vor allem störten große Äste und Erdablagerungen den Abfluss. Die Feuerwehr wurde gerufen und um Unterstützung gebeten, die Stadt als Eigentümerin des Freibades informiert.

Sebastian Schulze, Mitarbeiter bei der Veolia Wasser Bädergesellschaft Deutschland mbH, hatte sich am Samstagmorgen gemeinsam mit Detlef Bull, dem zuständigen Veolia-Bereichsleiter, ein Bild von den Schäden gemacht. Doch zu diesem Zeitpunkt war die Gefahr längst nicht gebannt. "Wir hatten große Sorgen, dass auch das zweite Technikgebäude mit den Pumpen noch unter Wasser gesetzt wird, weil der Bach immer voller wurde", beschreibt Sebastian Schulze das Bild. Daraufhin kam ein Bagger zum Einsatz, um störende Ablagerungen im Gewässer zu beseitigen. Das sei insoweit gelungen, dass weitere Überflutungen des Waldbades verhindert werden konnten, erklärt Detlef Bull. 

Problematisch sei die Situation auch wegen der Chlorgasanlage gewesen, berichtet der Veolia-Bäderverantwortliche. Feuerwehrkameraden sind mit Atemschutzmasken in die Filterhalle gegangen und haben die Anlage sicherheitshalber außer Betrieb genommen. 

In Abstimmung mit der Versicherung sei man nun dabei, das gesamte Schadensbild zu erfassen, sagt Benjamin Loeper, Hauptamtsleiter in der Colditzer Stadtverwaltung. Bislang könne man die Schäden noch nicht im Detail beziffern. Er geht vorerst von rund 80.000 Euro aus. 

Ärgerlich, so Benjamin Loeper, dass die ohnehin recht durchwachsene Freibadsaison nun früher als geplant beendet werden muss. "Wir hatten gehofft", so der Hauptamtsleiter, "unseren Gästen in den nächsten Tagen noch ein paar Sonnenstunden im Waldbad bieten zu können. Daraus wird nun leider nichts mehr." Allerdings hätte das Waldbad ohnehin in der ersten Septemberwoche geschlossen. Und momentan zeigt sich Petrus ohnehin recht unbeständig. 

Falls in den kommenden Tagen noch Badegäste kommen sollen, werden sie per Aushang informiert, dass das Waldbad aus technischen Gründen bereits geschlossen ist. "Wir bitten  darum um Verständnis und laden alle ein, im nächsten Jahr in unser schönes Waldbad zu kommen", sagt Benjamin Loeper.