Trinkwasser bewusst genießen

Der 23. Juni wird jährlich als Tag der Daseinsvorsorge begangen. Trinkwasserversorgung ist als Teil der Daseinsvorsorge ein wichtiger, unverzichtbarer Bereich unseres täglichen Lebens. Jeder hat ein Recht auf Wasser. Damit jederzeit ein Lebensmittel in Top-Qualität aus den Wasserhähnen der Menschen fließt, muss eine Menge geleistet werden. Das übernehmen die Beschäftigten der Veolia Wasser Deutschland GmbH, die sich im Auftrag von Kommunen und Verbänden als Dienstleister tagein tagaus zuverlässig und oft unbeobachtet an vielen verschiedenen Stellen um eine zuverlässige Trinkwasserversorgung kümmern - und damit um eine gelebte Daseinsvorsorge.  Dr. Markus Biegel ist Bereichsleiter Trinkwasser bei Veolia, das nasse Element sein Betätigungsfeld - und das der Veolia-Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik, die in Döbeln, Oschatz, Grimma, Geithain und an vielen anderen Orten im Einsatz sind.

 
Herr Dr. Biegel, was verstehen Sie als Trinkwasser-Experte unter Daseinsvorsorge? 
Das ist unser Rahmen, in dem wir tätig sind. Dazu gehört alles, was die Kolleginnen und Kollegen während ihrer Arbeitszeit leisten, damit Trinkwasser bei den Kunden zu Hause ankommt. Von der Planung und Betreuung einer Investitionsmaßnahme, um das Versorgungsnetz weiter zu ertüchtigen, über den Betrieb von Wasserwerken, Pumpstationen und Leitungsnetzen bis hin zur Reparatur von Rohrbrüchen. 

Dahinter verbirgt sich eine Menge Verantwortung für Mensch und Umwelt. Gleichzeitig ist es selbstverständlich, dass ein qualitativ einwandfreies Produkt zur Verfügung steht - und zwar rund um die Uhr. Wie passt das zusammen?
Es ist ein Ausdruck von Lebensqualität und einem hohen gesellschaftlichen Standard, dass wir als Verbraucher hierzulande bei der Trinkwasserversorgung keine Abstriche machen müssen. Das soll auch so sein. Niemand muss permanent dankbar sein, dass dieser Zustand erreicht ist. Aber wir alle können froh darüber sein. Allerdings sind Anlässe wie der Tag der Daseinsvorsorge auch dienlich, die Wertschätzung für ein Produkt und für die Arbeit unserer Wasserexperten zu würdigen, indem man darüber spricht. 

Apropos Wertschätzung. Veolia ist seit diesem Jahr offiziell ein leitungswasserfreundliches Unternehmen. Was ist damit verbunden?
Auch vor dieser offiziellen Anerkennung sind wir - schon von Berufswegen - vernünftig und bewusst mit Trinkwasser umgegangen. Wir appellieren stets an eine sorgsame Nutzung der Ressource, weil das im Sinne aller und nicht zuletzt künftiger Generationen ist. Mit dieser Auszeichnung als leitungswasserfreundliches Unternehmen hingegen ist mehr verbunden als die Wertschätzung des Lebensmittels Nummer 1: Es geht um Nachhaltigkeit durch die Vermeidung von Plastikmüll und die Reduzierung von Transportwegen. Wer Trinkwasser aus dem Hahn genießt, nutzt nicht nur ein Top-Lebensmittel aus der Region, sondern leistet auch seinen Beitrag für die Umwelt.