Seit diesem Jahr gibt es mit der Service-App VEOLIA, WASSER & ICH sogar noch eine Option, die Daten schnell, einfach und sicher zu übermitteln:
Alle Anschlussnehmer im Versorgungsgebiet, die sich die App heruntergeladen haben, können den Zählerstand mit ihrem Smartphone scannen und dann direkt aus der App senden.
Personalisierter QR-Code
Eine weitere, digitale Option: der personalisierte QR-Code, den die Anschlussnehmer auf ihrem Schreiben zur Stichtagsablesung finden. Wer diese Variante nutzen möchte, scannt einfach den Code mit dem Smartphone, ergänzt den Zählerstand und das Ablesedatum; die übrigen Daten sind bereits in der Eingabemaske vorgemerkt.
Datenübermittlung via Internetseite
Nach wie vor können die Anschlussnehmer des VVGG den Zählerstand auch über diese Internetseite übermitteln. Allerdings müssen hier alle personenbezogenen Daten, wie Name, Kundennummer, Anschrift noch eingetragen werden.
Telefon oder Selbstablesekarte
Telefonisch kann der Zählerstand ebenfalls übermittelt werden. Der Kundenservice von Veolia in Grimma ist zu den Geschäftszeiten unter den Rufnummern 03437/7493634 oder 03437/7493678 zu erreichen.
Auch der Postweg ist natürlich möglich. Wer die Selbstablesekarte verwendet, sollte zum Ausfüllen zwingend einen blauen oder schwarzen Kugelschreiber nutzen und den Zählerstand ohne Kommastelle eintragen. Wichtig sind nur die vollen Kubikmeter. Die Selbstablesekarte bitte ausreichend frankieren.