Ohne Vorurteile, ohne Klischees - GirlsDay bei Veolia

"Wir wollen neugierig machen, Begeisterung wecken und im besten Fall Vorurteile abbauen", sagt Martin Moisel, Wasserexperte bei Veolia. Er freut sich auf interessierte Schülerinnen, die am 25. April die Chance nutzen, Veolia kennenzulernen und Neuland zu betreten. 

Gut ausgebildetes Personal ist unerlässlich, um die zunehmenden Anforderungen in der Daseinsvorsorge - dazu zählen Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung - zu bewältigen "Hierbei spielt das Geschlecht überhaupt keine Rolle; Mädchen sind genauso geeignet wie Jungen und in der Lage, alles zu lernen", betont Martin Moisel und erinnert daran, dass Digitalisierung auch in der Wasserwirtschaft immer weiter voranschreitet und damit auch vollkommen neue Möglichkeiten für angehende Umwelttechnologinnen in der Trinkwasserversorgung oder Abwasserentsorgung eröffnet. 

Am 25. April können sich Schülerinnen in Grimma und Oschatz informieren, wie der Arbeitstag im Trinkwasserbereich aussieht. In Simselwitz erhalten die Mädchen einen Einblick in die Arbeit der Elektriker. Und an den Standorten Grimma und Döbeln gibt es zudem eine Menge Expertenwissen zur umweltgerechten Behandlung von Abwasser. Die Fachleute von Veolia stehen den Schülerinnen dabei jederzeit zur Seite und beantworten ihre Fragen. 

Alle Angebote gibt es im Netz unter girls-day.de/Radar. Einfach mal reinschauen! Und den Bewerbungsschluss nicht verpassen. Der ist für einige Angebote schon am 18. April.