Führungswechsel

Der frischgebackene Wassermeister Nico Mathys hat die Trinkwassergruppe der Veolia Wasser Deutschland GmbH in Döbeln übernommen. Der 33-Jährige sorgt dort mit 15 Kollegen für eine zuverlässige Trinkwasserversorgung in Döbeln und Umgebung. Zuvor arbeitete er als Trinkwassermonteur in der Leisniger Gruppe und besuchte in dieser Zeit berufsbegleitend die Meisterschule.

Nico Mathys absolvierte schon seine Ausbildung im Unternehmen. Als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik war seine erste Station nach der abgeschlossenen Ausbildung die Trinkwassergruppe in Oschatz, wo er bis 2011 arbeitete. Er ging zurück nach Leisnig, wo er unter dem langjährigen Veolia-Gruppenleiter Siegmar Rüdrich den praktischen Teil seiner Ausbildung absolvierte. Für einen kurzzeitigen Mitarbeiteraustausch ging er zwischenzeitlich nach Grimma, wo Veolia für den Versorgungsverband Grimma-Geithain die Trinkwasserversorgung der Menschen sicherstellt und deren Abwässer reinigt - und 2018 schließlich nach Celle.

"Veolia hatte die Ausschreibung für die Betriebsführung der Trinkwasseranlagen in Celle gewonnen und suchte Kollegen, die dabei helfen, das Projekt zum Laufen zu bringen", sagt Nico Mathys, der daraufhin nach Niedersachsen ging. "Das war eine spannende Zeit. Wir waren ein kleines Team von jungen Kollegen, mussten uns schnell in einem völlig neuen Umfeld zurechtfinden und vor allem aufeinander verlassen können", blickt er zurück. Diese Zeit habe ihn geprägt. Als Teamleiter habe er Verantwortung übernehmen müssen - immerhin mussten dort rund 100 000 Kunden zuverlässig mit Trinkwasser versorgt werden. Heute sagt er: Celle sei für seinen weiteren beruflichen Weg ausschlaggebend gewesen.

Zurück in Sachsen entschloss sich Nico Mathys seine Meisterschule zu machen. "Es war mein Ziel, irgendwann eine Aufgabe mit Verantwortung für ein Team zu übernehmen", so Nico Mathys, der sich mit Unterstützung seines Kollegen Sven Gammisch seit Anfang November in die Abläufe, Themen, Strukturen seines neuen Zuständigkeitsbereiches einarbeitet. Sven Gammisch leitete die Trinkwassergruppe Döbeln viele Jahre und wechselt nun in das Veolia-Team der Investitionsabteilung. Er wird dort mit seinem enormen Erfahrungsschatz die Baumaßnahmen des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz, aber auch des Abwasserzweckverbandes Döbeln-Jahnatal als Projektleiter betreuen und folgt dort auf Michael Schütze, der in Altersteilzeit gegangen ist.

Für den neuen Gruppenleiter Nico Mathys ist es wichtig, die Stabilität beizubehalten und wie sein Vorgänger ein verlässlicher Ansprechpartner für Kunden, kommunale Vertreter und Kollegen zu sein.  

Neben seinem Job ist er mehrfach in der Woche auf dem Handballparkett aktiv. Mittwoch und Freitag ist Training, am Wochenende stehen die Punktspiele an. Mit seinem Heimatverein Leisnig - zuvor spielte er einige Jahre für den VfL Waldheim - führt er gerade die Tabelle an; der Aufstieg in die Bezirksliga sei auf jeden Fall angepeilt, sagt Nico Mathys.