Der 22. März ist der Internationale Tag des Wassers

Für den Geschäftsführer des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz spricht eine Menge für das Lebensmittel Nummer eins. “Es ist praktisch, weil man nur den Hahn aufdrehen muss, um es genießen zu können. Man schleppt keine schweren Kästen in die Wohnung oder den Keller. Und die Kosten”, sagt Stephan Baillieu, “fallen kaum ins Gewicht, wenn man bedenkt, was man für Wasser im Supermarkt zahlt, ein Vielfaches nämlich.” . 

“Trinkwasser” findet René Kroll, der in Döbeln das Kundenservice-Team der Veolia Wasser Deutschland GmbH leitet, “ist auch ein Stück Lebensqualität. Das fängt schon bei der Dusche oder einem Wannenbad an. Das sind alles Dinge, die wir unbewusst registrieren und für selbstverständlich erachten.”

Trinkwasser, ein Produkt, das die Verbraucher im Verbandsgebiet des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz offenbar sehr zu schätzen wissen. Eine Befragung hatte Ende vergangenen Jahres ergeben, dass die Hälfte der Teilnehmer das Wasser aus dem Hahn trinkt. Ein Wert, auf dem man aufbauen könne, meint René Kroll.

“Wir sind es einfach so gewöhnt, dass jederzeit frisches Wasser aus dem Hahn fließt”, betont Roland Hammer, der das gut und vollkommen normal findet. Der Veolia-Gruppenleiter in Oschatz merkt aber auch, dass die Wertschätzung für Wasser in der Bevölkerung gestiegen ist - nicht zuletzt weger der sehr heißen und trockenen Sommermonate in den vergangenen drei Jahren. Und: Es sei nicht auszuschließen, dass es weiter trocken bleibt. “Umso wichtiger ist es, unsere Grundwasserressourcen nachhaltig zu schützen und nicht unnötig zu belasten.” Etwa durch übermäßiges Düngen, meint Roland Hammer. 

“Wasser ist unsere Welt, vor allem natürlich Trinkwasser. Und weil das so ist, haben wir uns darum gekümmert, diese Wertschätzung für ein besonderes Lebensmittel auch nach außen zeigen zu können”, schildert Veolia-Pressesprecherin Tina Stroisch und informiert, dass Veolia nun offiziell die Auszeichnung “leitungswasserfreundlich” führt. Der in Berlin ansässige Verein “a tip: tap” hat Veolia bestätigt, “dass wir die Auszeichnung voller Stolz tragen dürfen und viel dafür tun, dass Trinkwasser noch mehr geschätzt wird”.