Wenn in Grimma am Sonntag, dem 17. Juli, der traditionelle Muldental-Triathlon gestartet wird, schickt auch Veolia als langjähriger Sponsor ein Team ins Rennen.
Angeführt wird es von Lukas Griebenow, der inzwischen zu den erfahrenen Startern gehört und Veolia dort mehrfach als passionierter Radfahrer vertreten hat. Er wird den "Staffelstab" von Tatiana Kalinina übernehmen, einer Kollegin aus der Abteilung Technische Dienste/Kundenservice in der Hauptverwaltung. Sie will sich unbeeindruckt und hochmotiviert in die Fluten der Mulde stürzen. Für sie eine Premiere. 750 Meter liegen vor ihr.
Zum Abschluss des Team-Wettbewerbs, den Veolia als Titelsponsor unterstützt, schnürt mit Jakob Schlegel auch ein erfahrener mt3-Teilnehmer die Laufschuhe und begibt sich auf die fünfeinhalb Kilometer lange Strecke. Noch laboriert er an einer Verletzung vom Fußball, die allerdings zum Triathlon auskuriert sein dürfte. Lukas Griebenow hofft vor allem, dass er seinem Kollegen nach 18,4 Kilometern auf dem Rad nicht zu viel Rückstand auf die Laufstrecke mitgeben muss.
"Unsere Maxime lautet in diesem Jahr auf jeden Fall: dabei sein und Spaß haben", dämpft Lukas Griebenow die Erwartungen ein wenig. "Wir sind alle nicht die Über-Sportler, aber sportlich. Und deshalb passt das. Wir freuen uns, dass wir mit einem Veolia-Team starten können und beim mt3 vertreten sind."
Das Daumendrücken ist dem Veolia-Team sicher. Muss nur noch Petrus mitspielen und perfekte Triathlon-Bedingungen für Sonntag bereithalten.
Übrigens schafft Veolia mit dem Kollegen aus dem Betrieb Trinkwasser in Grimma auch in diesem Jahr die Voraussetzungen, dass sich alle Sportler und Besucher mit dem kühlen Nass aus dem Netz erfrischen können.