Badespaß ab dem 4. Juni

Sommer, Sonne, Badespaß. Zum Ende der kommenden Woche könnte das Realität werden. “Wir vertrauen auf die Meteorologen, die Badewetter prophezeien, und werden am 4. Juni die Badesaison in den Freibädern in Kleinbothen, Colditz und Geithain eröffnen”, sagt Detlef Bull, Bäderverantwortlicher der Veolia Wasser Bädergesellschaft Deutschland mbH, die alle drei Freibäder im kommunalen Auftrag betreibt. Ursprünglich hätte er und seine Bäderteams gern schon am Kindertag, dem 1. Juni, die ersten Badegäste willkommen geheißen, doch derzeit herrsche alles andere als Badewetter. Gerade einmal 12°C Wassertemperatur zeige momentan das Thermometer an. Doch kommende Woche werde sich das mit dem besseren Wetter schnell ändern, ist Detlef Bull optimistisch.

"Wir freuen uns, die Freibäder für die Besucher öffnen zu können und allen wieder Erholung, Schwimmen und Badespaß zu ermöglichen. Allerdings gelten auch für einen Besuch der Freibäder die bekannten behördlichen Anordnungen, die dem Schutz der Gesundheit dienen und unter allen Umständen zu befolgen sind", sagt Detlef Bull. 

Der Einlass wird folglich ausschließlich Personen gestattet, die entweder einen tagesaktuellen negativen Schnelltest vorweisen können oder einen PCR-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Zutritt erhalten außerdem Personen, die nachweisen können, dass sie innerhalb der zurückliegenden sechs Monate eine COVID 19-Erkrankung überstanden haben, also genesen sind. Wer vollständig geimpft ist (die zweite Injektion muss mindestens 14 Tage zurückliegen), darf selbstverständlich ebenso zum Baden und Schwimmen in die Freibäder kommen. 

Auch die Kontaktdaten aller Gäste müssen erfasst werden, damit im Falle einer Infektion mit dem Corona-Virus die Nachverfolgung durch das Gesundheitsamt gewährleistet werden kann. Die personenbezogenen Angaben werden nach vier Wochen vernichtet.

Das Muldentalbad Kleinbothen (Badstraße 29 in Grimma Ortsteil Kleinbothen), das Waldbad in Colditz (Im Tiergarten 5) und das Freibad Geithain (Bruchheimer Straße 13b) sind ab dem 4. Juni täglich von 10 bis 19 Uhr und in den Schulferien bis 20 Uhr geöffnet.