In der Straße des Friedens 14a in Grimma ist alles bereit. Die Mitarbeiter der Veolia Wasser Deutschland GmbH sitzen auf gepackten Kisten. Nach Pfingsten wird umgezogen. Unterdessen ist die Geschäftsstelle des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain (VVGG) bereits in den neuen Räumlichkeiten angekommen. “Es geht voran”, freut sich Andreas Horny, der seit Monaten den Umzug der Niederlassung vorbereitet und als Bereichsleiter für den Kundenservice zuständig ist.
Das Objekt in der Straße des Friedens 14a, früher Sitz der Gasversorgung, stand längere Zeit leer. Veolia und VVGG hatten sich entschieden, das Haus nach ihren Vorstellungen zu gestalten und dort ohne weitere Mieter einzuziehen. Dass man trotz der Corona-Pandemie den Zeitplan einhalten konnte und nun Anfang Juni umzieht, hätten viele nicht für möglich gehalten, weiß Andreas Horny. Doch die Firmen hätten sich mit den neuen Umständen und den daraus resultierenden Anforderungen schnell und gut arrangiert, lobt der Veolia-Bereichsleiter.
In den vergangenen Monaten sind die Räumlichkeiten den Wünschen und Bedürfnissen der neuen Mieter entsprechend gestaltet worden. Die gesamte elektrotechnische Ausstattung musste dem Stand der Technik angepasst werden. Das gilt auch für die Lüftungs- und Klimatechnik, die Heizungsanlage, den Brandschutz und vieles mehr. Es wurde in allen Räumen neuer Fußbodenbelag verlegt, die Büros haben neue Türen bekommen, es gibt neue Innen- und Außenjalousien, ein neues Beleuchtungskonzept, der gesamte Eingangsbereich wurde neu gestaltet - mit viel Glas und Licht.
Nun sind die Schränke in der Südstraße ausgeräumt und alles in Kisten verstaut. Den Umzug selbst organisiert eine Firma, die sich auch um das komplette Kundenarchiv kümmert. 22.000 Akten der Verbandskunden ziehen mit um. Ein enormer Aufwand, doch Andreas Horny ist überzeugt, dass in der Straße des Friedens 14a sehr schnell wieder alles verfügbar ist - “das sind Profis”, betont er. So wird das Archiv beispielsweise vorher in allen Details fotografiert, sodass es exakt in der bisherigen Anordnung auch im neuen Domizil nutzbar sein wird.
Der Kundenservice der Veolia-Niederlassung Grimma wird am Mittwoch, 3. Juni, umziehen. “Mittwoch haben wir ohnehin keine Geschäftszeiten, so dass wir bewusst diesen Tag gewählt haben”, schildert Andreas Horny. Am Dienstag nach Pfingsten klingeln die Telefone noch am alten Standort, am Donnerstag dann - sofern die IT-Umstellung reibungslos funktioniert - am neuen. “Allerdings werden wir in der kommenden Woche telefonisch nur eingeschränkt erreichbar sein”, sagt der Bereichsleiter. Aber das gelte nicht für die 24-Stunden-Notfall-Nummer. Die bleibt rund um die Uhr unter der 0800/6756709 kostenlos erreichbar, sollten die Kunden des VVGG eine Störung der öffentlichen Trinkwasserversorgung oder Abwasserentsorgung melden wollen.
Wegen der Einschränkungen durch das Corona-Virus ist der Kundenservice allerdings auch im Juni noch nicht persönlich erreichbar, aber per Telefon, E-Mail und auf dem Postweg.