Auf dem Weg zu 95 Prozent

Die Kommunale Wasserwerke Grimma-Geithain GmbH investiert in ein neues Trinkwassernetz. Notwendig wurde das, weil sich die Rohrbrüche gehäuft hatten. Damit verbessert sich die Versorgungssicherheit für die Kunden des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain, in dessen Auftrag Veolia arbeitet. Am Ende werden circa 95 Prozent des gesamten Ortsnetzes erneuert sein. 

Enrico Kühn betreut das umfangreiche Vorhaben. Er ist Projektleiter bei Veolia in Grimma und erklärt: "Die Maßnahme ist in drei Bauabschnitte gegliedert. Im ersten konzentrierten sich die Arbeiten auf die Kaisershainer Straße (K 7902) und die anliegenden Straßen. Hier wird die Firma Mitte April fertig." Kurz vor Ostern konnten die Arbeiten im Bereich An der Sandgrube fertiggestellt werden. Bleibt noch der Abschnitt Am Rodelberg. 

Rund 1.400 Meter neue Trinkwasserleitungen werden in Trebishain insgesamt verlegt und über 50 Hausanschlüsse erneuert. In einigen Teilen des Ortes baut der Abwasserzweckverband Espenhain eine neue Kanalisation. Stellenweise sind weitere Medienträger beteiligt.

Ein neues Trinkwassernetz für Trebshain. Foto: Heiko Rebsch, Veolia