Abkochgebot für ausgewählte Straßen in Döbeln

Bei einer Probenahme am Hydranten in der Unnaer Straße ist am Mittwochmorgen festgestellt worden, dass das Wasser verunreinigt ist. Das Netz wird seither intensiv gespült und gechlort, um die Qualität des Trinkwassers wiederherzustellen. Die Anwohner wurden per Handzettel informiert. 

Es handelt sich um einen Enterokokken-Befall. Sobald die Darmbakterien selbst in Kleinstmengen im Trinkwasser registriert werden, gilt das Lebensmittel als verunreinigt und muss vor dem Verzehr gesondert behandelt, das heißt abgekocht werden. 

 

Verbraucher sollten folgende Hinweise im Zusammenhang mit dem Abkochgebot beachten:

  • Leitungswasser nur abgekocht trinken. Dafür solle das Wasser einmalig sprudelnd aufgekocht werden und kann nach dem Abkühlen bedenkenlos getrunken werden
  • Bis auf Weiteres sollte für die Zubereitung von Speisen, zum Beispiel für das Abwaschen von Salat, Obst oder Gemüse, ausschließlich abgekochtes oder abgepacktes Wasser verwendet werden. Dies gilt insbesondere, wenn die betreffenden Nahrungsmittel roh gegessen und nicht gekocht, gegart oder gedünstet – also ausreichend erhitzt – werden.
  • Kaffeemaschinen sollten vorübergehend auch nur mit abgekochtem oder verpacktem Wasser eingesetzt werden. 
  • Zähneputzen bitte nur mit abgekochtem oder abgepacktem Wasser. Das gilt auch für die Reinigung offener Wunden.
  • Für die Körperpflege (Waschen, Duschen oder Baden) kann das Leitungswasser ohne Bedenken weiter eingesetzt werden. Es sollte aber nicht verschluckt werden und keinen Kontakt zu offenen Wunden bekommen. Wunden sollten mit wasserundurchlässigem Pflaster abgedeckt sein. 
  • Waschmaschinen sollten bei mindestens 60 Grad mit einem herkömmlichen Waschmittel betrieben werden. Bei niedrigeren Temperaturen empfiehlt sich zusätzlich der Einsatz eines antibakteriellen Waschmittels. 
  • Das im Geschirrspüler bei Temperaturen von mindestens 60 Grad gereinigte Geschirr ist uneingeschränkt nutzbar. Die Bakterien werden beim Waschgang abgetötet.

Bei Fragen ist der Kundenservice von Veolia, dem Betriebsführer des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz, zu den Geschäftszeiten telefonisch unter der Nummer 03431 655678 erreichbar, darüber hinaus unter der kostenlosen 24-Stunden-Bereitschaftsnummer 0800 9356702.

 

Eine Person in einem hellblauen Hemd gießt heißes Wasser aus einer schwarzen Kanne in eine Glastasse mit Tee.