Früher als in den Jahren zuvor sind die Kunden des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain (VVGG) aufgefordert, ihren Wasserzählerstand abzulesen und an den Kundenservice der Veolia Wasser Deutschland GmbH in Grimma zu übermitteln. Das hängt mit dem Wechsel des Verbandes vom Privatrecht ins öffentliche Recht zum 1. Januar 2023 zusammen. Deshalb müssen die Jahresrechnungen schon bis Ende Januar verschickt werden. In den Jahren zuvor erstreckte sich die Stichtagsablesung über den Zeitraum von Anfang Dezember bis Ende Januar.
Bis zum 30. November lagen bereits die Verbrauchswerte aus rund 7 500 Haushalten vor; das ist ein Drittel aller VVGG-Kunden. Und etwa zwei Drittel der bisher übermittelten Zählerstände traf direkt über den personalisierten QR-Code bei Veolia ein. Immer mehr Kunden nutzen auch das Internet, um den Zählerstand zu übermitteln: schon jetzt 20 Prozent - zusätzlich zu den Kunden, die den QR-Code gescannt haben. "Daran zeigt sich, dass die digitalen Übermittlungswege komfortabel sind und eine immer höhere Akzeptanz finden", sagt Andreas Horny, Kundenserviceleiter bei Veolia.
Die Kunden können den Zählerstand bis zum 9. Dezember auch telefonisch unter der Nummer 03437 7493600 übermitteln.