Immer wieder versuchen Betrüger auf unterschiedliche Weise Zutritt zu Wohnungen oder Häusern zu erlangen. Wie aufmerksame Kunden unseren Kundendienst informierten, kam es in den vergangenen Tagen vermehrt in den Gebieten des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz und des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain zu sogenannten Fake-Anrufen mit unterdrückter Rufnummer. Die Anrufer geben sich als Mitarbeitende des Wasserversorgers aus und informieren darüber, dass ein Wasserrohrbruch im Haus bzw. auf dem Grundstück festgestellt worden sei. Sie fragen konkret nach, ob man zu Hause sei, um das Wasser abzustellen. Auch wurde mitgeteilt, dass ein Monteur auf den Weg geschickt worden sei.
Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, äußerst vorsichtig und aufmerksam zu sein, falls sie derartige Anrufe erhalten oder auch, wenn unangekündigt ein angeblicher Monteur vor der Haustür steht.
Grundsätzlich sorgen die Veolia Fachkräfte im Auftrag der Verbände für eine intakte Hauptversorgungsleitung, errichten und reparieren diese, ebenso den Hausanschluss für die Wasserversorgung in einem Gebäude. Für die Hausinstallation, also alle Leitungen hinter dem Wasserzähler, ist der Hausbesitzer jedoch selbst verantwortlich. Dieser beauftragt einen Fachbetrieb, wenn hier eine Leitung platzt. Wenn der Wechsel eines Wasserzählers ansteht, versendet der Kundendienst von Veolia mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf eine Terminankündigung. In der Regel erfolgt der Wechsel alle sechs Jahre. Sollte bei einem Wechsel einmal der Zutritt zu einem Wohngebäude erforderlich sein, dann sind Veolia-Mitarbeiter grundsätzlich angehalten, ihren Dienstausweis unaufgefordert zu zeigen.
Wer an der Echtheit des Dokumentes zweifelt, Fragen oder Bedenken hat und sich einfach rückversichern möchte, kann sich gern an die Mitarbeitenden im Veolia Kundendienst wenden - per Telefon unter der Rufnummer 03431 655678.