Tag der Hamel in Bad Münder

Initiiert hat den "Tag der Hamel" der Landkreis Hameln-Pyrmont - unterstützt von Veolia als Betreiber der kommunalen Kläranlage. "Für uns besitzt der Zustand der Gewässer und vor allem deren Schutz einen enorm hohen Stellenwert. Immerhin tragen wir mit unserer täglichen Arbeit  dazu bei, dass es der Hamel gut geht und damit der gesamte Wasserkreislauf intakt ist", erläutert Jörg Knebel, langjähriger Mitarbeiter bei Veolia am Standort Bad Münder. Das auf der Kläranlage am Osterberg gereinigte Abwasser fließt direkt in den Nebenfluss der Weser - durchschnittlich 1,4 Milliarden Liter pro Jahr.

Was bietet der Tag der Hamel?

10.30 Uhr:
Demonstration der Elektrobefischung in der Hamel

11 Uhr:
Fischbesatz in der Hamel 

ab 11.15 Uhr und ab 13.30 Uhr:
Stationsbetrieb in kleineren Gruppen unter anderem mit der Bestimmung von Kleinstlebewesen in der Hamel, Führungen über die Kläranlage und Einblicke unter anderem in die Technik des Kamerabefahrung von Kanälen, Fliegenbinden und Köderbasteln sowie Infostände zur Gewässerunterhaltung 

14.30 Uhr:
Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen viel Vergnügen.

Ein schmaler Bach schlängelt sich durch einen grünen Laubwald. Das klare Wasser spiegelt die umgebenden Bäume wider, während die Ufer von Steinen und üppiger Vegetation gesäumt sind. Die hohen Bäume bilden ein natürliches Dach über dem Wasserlauf.