Die Stadtverwaltung Geithain und Veolia veranstalten am Samstag, 20. Juli von 10 bis 23 Uhr im Freibad Geithain das traditionelle Badfest. Auch das beliebte Sommerkino erlebt eine Neuauflage. Ab 20 Uhr flimmert mit "Manta, Manta 2" ein Kultfilm über die Leinwand. Bereits um 15 Uhr kommen die Kinder bei "Trolls 3" garantiert auf ihre Kosten.
Die Jugendfeuerwehr der Stadt ist mit am Start und unterbreitet einige Angebote: vom Spritzenhaus bis hin zu Wasserspielen. Außerdem können die Kinder im Schlauchboot Platz nehmen und eine Runde auf dem Wasser drehen.
Mit einer Rutsch-Challenge wird die neue Rutsche im Nichtschwimmerbecken eingeweiht. Wer den fetzigsten Auftritt hinlegt, hat gute Chancen zu gewinnen. Um Schnelligkeit und Geschicklichkeit geht es beim Schwimmring-Wettstreit. Wer Lust hat, sich schminken zu lassen, kann sich am Stand des Geithainer Carneval Clubs einfinden.
Bereits ab 10.30 Uhr werden die Volleyball-Teams ins Schwitzen kommen. Organisiert von der Wasserwacht, findet auf dem Volleyballplatz ein kleines Turnier statt.
Die Organisatoren peilen mit dem Badfest am Samstag auf jeden Fall einen neuen Tages-Besucherrekord an. Mitte Juli konnte die 8 000er-Grenze in dieser Saison geknackt werden.
Ein Hinweis noch an alle nicht Ortskundigen: In der Bruchheimer Straße wird derzeit gebaut. Die Zufahrt von der Stadt ist über die Marienstraße möglich. Aus Richtung Kohren-Sahlis gelangt man über die Bruchheimer Straße bis zum Freibad.