Neue App für Wasserkunden

Die App steht den Kunden überall dort zur Verfügung, wo Veolia sich im Auftrag von Verbänden oder Kommunen um den Betrieb der Trinkwasser- und/oder Abwasseranlagen kümmert. Das ist zum Beispiel in den Verbandsgebieten Döbeln-Oschatz oder Grimma-Geithain der Fall, aber auch in der Stadt Schönebeck (Elbe) oder im Gebiet des Wasserverbandes Schlieben. 

"Mit dieser App können die Kunden unabhängig von unseren Geschäftszeiten und davon, wo sie sich gerade aufhalten, jederzeit auf ihre Vertragsdaten zugreifen, haben ihren Gebührenbescheid oder ihre Rechnung als Datei bei Bedarf schnell zur Hand und ihre Vorauszahlungen oder Abschläge im Blick - sie sind mit der App einfach immer gut informiert und handlungsfähig", betont Kristin Köckeritz, Leiterin Kundenservice bei Veolia. 

Ein besonderer Service ist eine Havarie-Übersicht in der App: "Dort tragen wir rund um die Uhr zeitnah alle größeren Störungen ein. Somit sieht der App-Nutzer, ob unsere Kollegen bereits Bescheid wissen und unterwegs sind, um den Schaden zu beheben", erläutert Kristin Köckeritz. Ergänzend dazu können die Nutzer - egal ob Eigentümer oder Mieter - auf ihrem Smartphone oder Tablet per Push-Nachricht über größere, eventuell länger andauernde Versorgungsunterbrechungen informiert werden. 

Kinderleicht und vor allem fehlerfrei können Kunden über die App den Stand des Hauswasser- oder Gartenwasserzählers übermitteln: Einfach die Kamera des Tablets oder Smartphones auf das Display des Zählers richten und schon wird der Verbrauch erfasst.

In der App lassen sich die Vertragsdaten verwalten, Bankdaten aktualisieren und bei Bedarf nach Rücksprache mit dem Kundenservice Vorauszahlungen oder Abschläge anpassen. 

Um sich anzumelden, braucht man lediglich die Kunden- und die Zählernummer. Die sind auf dem Gebührenbescheid oder der Rechnung zu finden.

VEOLIA, WASSER & ICH kann je nach Betriebssystem des Smartphones kostenlos aus dem Google Play-Store oder dem App-Store heruntergeladen werden. Weitere Informationen zur App und ihren Funktionen finden Sie auch auf unserer Kunden-App-Seite.