Nach Abschluss der Saison im Waldbad Colditz haben nun am Samstag erstmals Hunde die Gelegenheit, ein erfrischendes Bad zu nehmen. "Für uns ist das eine Premiere", sagt Sebastian Schulze, Fachangestellter für Bäderbetriebe und Gruppenleiter bei der Veolia-Bädergesellschaft, die das Waldbad im Auftrag der Stadt Colditz betreibt.
Von 12 bis 16 Uhr können die Vierbeiner im Nichtschwimmerbecken baden gehen. Für Besucher ist die Anlage bereits außer Betrieb, die gesamte Wasseraufbereitungstechnik ist abgestellt, informiert Sebastian Schulze. Die längere Öffnung der Anlage sei kurzfristig nicht realisierbar gewesen, weil zum Beispiel die Chlorgasanlage gewartet werden muss und von der Fachfirma bereits abgeholt wurde. Die Termine seien Wochen vorher vereinbart gewesen; "da können wir nicht spontan eine Rolle rückwärts machen", sagt er und bittet die Besucher um Verständnis.
Wer mit seinem Hund am Samstag, 9. September, ins Waldbad Colditz (Im Tiergarten 5) kommt, zahlt keinen Eintritt. Wer einen Obolus für die Jugendfeuerwehr Colditz geben möchte, kann dies gern nach eigenem Ermessen tun.
Übrigens, auch im Freibad Geithain (Bruchheimer Straße 13 b) gibt es in diesem Jahr wieder ein Hundeschwimmen: ebenfalls am Samstag, 9. September, von 11 bis 15 Uhr.