Temperaturen von über 30 Grad. Auch am kommenden Wochenende prognostizieren die Meteorologen sommerliche Hitze. Bestes Badewetter also für das Fest im Freibad Geithain, wo am Samstag, dem 15. Juli, den ganzen Tag freier Eintritt ist. Um 11 Uhr geht's los.
Uwe Krause, seit vielen Jahren der verantwortliche Veolia-Mitarbeiter im kommunalen Freibad, hofft auf regen Zuspruch. Das Programm - gemeinsam mit der Stadt und dem Imbissbetreiber vorbereitet - verspricht Spiel und Spaß im Wasser und an Land und zwei tolle Kinofilme in sommerlicher Open-Air-Atmosphäre.
Um 15 Uhr wird "Die Schule der magischen Tiere 2" gezeigt, um 20 Uhr dann "Beckenrand Sheriff". Wie Uwe Krause von der Veolia-Bädergesellschaft ankündigt, werden Bierzeltgarnituren aufgestellt, aber wer will, könne auch Campingstühle oder Decken mitbringen.
Für Filmfans wird Popcorn angeboten. Wie Grit Sander vom Imbiss im Freibad erklärt, gibt es auch zum Badfest all das, was die Besucher gern essen: Pommes und Nuggets. Ebenso wird es Würstchen und Steaks geben, natürlich Eis und abends, wenn alle aus dem Wasser sind, auch Cocktails.
Tagsüber soll die Freiwillige Feuerwehr Geithain ihr Schlauchboot präsentieren. Die Jugendfeuerwehr ist ebenfalls dabei. Wer sich sportlich betätigen will, kann beim Torwandschießen seine Treffsicherheit trainieren.
Bei den zu erwartenden Temperaturen dürfte auch zum Badfest, das die Stadt Geithain veranstaltet, der Sprung ins Wasser die beste Abkühlung verschaffen. Von den Besucherzahlen her hat das Team um Uwe Krause bereits erste Saison-Top-Werte erreicht: 896 Gäste kamen am letzten Sonntag, dem 9. Juli - dem bisher der heißeste Tag des Jahres und für Uwe Krause in seiner Laufbahn am Beckenrand in Geithain einer der besucherstärksten Tage. "Wenn 500 Leute im Bad sind, ist es sehr gut gefüllt", sagt er und geht davon aus, dass es am Samstag zum Badfest wieder richtig voll werden wird.