So schützen Sie ihren Zähler
- Warm einpacken: Isolieren Sie den Wasserzähler gut, besonders wenn er in Schächten oder an zugigen Stellen verbaut ist. Hierfür eignen sich alte Decken, Handtücher, mit Laub gefüllte Säcke oder handelsübliches Dämmmaterial wie Polystyrol.
- Zugluft vermeiden: Befindet sich der Zähler im Keller oder in frostgefährdeten Bereichen, wie Garage oder Schuppen, kann es schon helfen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Denn die sind oftmals angekippt. Denken Sie auch an Zähler in leerstehenden Gebäuden.
- Gartenzähler abstellen: Falls noch nicht geschehen, stellen Sie unbedingt im Garten die Wasserversorgung ab und entleeren Sie vorher die Leitungen. Sollte das Wasser anschließend noch laufen, wenden Sie sich an den Kundenservice von Veolia.
Wenn der Zähler eingefroren ist
- Keine Auftauversuche: Ist der Zähler eingefroren, helfen weder warmes Wasser noch heiße Luft - erfahrungsgemäß ist auch der Einsatz von Haartrocknern wenig erfolgversprechend.
- Schäden eingrenzen: Bevor der Zähler platzt und sich das Wasser im gesamten Keller ausbreitet, so schnell wie möglich alle Absperrhähne schließen.
- Frostzähler melden: Defekte Zähler können den Wasserverbrauch nicht mehr registrieren. Informieren Sie den Kundenservice und vereinbaren Sie einen Termin für den kostenpflichtigen Zählerwechsel. Die Kosten variieren je nach Aufwand und Verbandsgebiet.
