Einsatzort: die Hauptausgabestelle der Leipziger Tafel in Lindenau. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Arbeitssicherheit bei Veolia packten einen Tag lang mit an. Die einen kümmerten sich um die angelieferten Waren und sortierten aus, was nicht mehr genießbar war und damit entsorgt werden musste.
"Das war total beeindruckend zu sehen, wie viele Spenden bei der Tafel täglich ankommen, vor allem von den Supermärkten", berichtet Maria Huth, Sicherheitsingenieurin bei Veolia. "Es gibt hier alles, wirklich alles: von Brot, Brötchen, Kuchen und jede Menge Obst, das wir teilweise gar nicht kannten, über Sushi bis hin zu Kosmetikprodukten."
Die anderen Helfer waren in der Ausgabe eingeteilt. Zu sehen, wie dankbar die Empfänger der Spenden gewesen sind und wie wenig viele Mitmenschen zur Verfügung haben, sei eine einprägsame Erfahrung gewesen. Darin sind sich am Ende des Tages alle einig gewesen.
Wussten Sie eigentlich, dass die Leipziger Tafel ein Verein ist und sämtliche Aufgaben von Ehrenamtlichen erledigt werden? Zupackende Helfer werden hier immer gesucht.
In der Stadt Leipzig und im Umland gibt es mehrere Ausgabestellen: neben Lindenau auch in Volkmarsdorf und Paunsdorf, außerdem in Markranstädt, Markkleeberg und Borna. Mehr über den Verein im Netz: tafel-leipzig.de/


